Englisch im Primarbereich

Englisch als "Lingua franca" hat in unserer heutigen Gesellschaft einen hohen Stellenwert. Also ist es sinnvoll, bereits unsere Kinder spielerisch an die fremde Sprache heranzuführen und so unbewusst sprachliche Konzepte zu verankern.

Hör- und Hör-/ Sehverstehen

Nicht nur mit dem Mund kann man sich mitteilen, sondern auch "mit Händen und Füßen". Und manchmal kann man sogar aus dem Kontext heraus "erraten", worum es geht.

Lesen Sie mehr

Sprechen

"Sprache lernt man nur durch Sprechen" lautet eine alte Erkenntnis. Dementsprechend wird dem Sprechen in der Primarstufe auch sehr viel Raum gegeben, damit sich die Kinder ungezwungen und angstfrei in der ungewohnten Sprache ausprobieren können.

Lesen Sie mehr

Leseverstehen

Man muss nicht gleich eine Ganzschrift in einer fremden Sprache bewältigen. Auch der Umgang mit Wörterbüchern, Schildern oder Menükarten will gelernt sein.

Lesen Sie mehr

Schreiben

Schreiben in der Fremdsprache in der Primarstufe? Warum eigentlich nicht? Natürlich auf einfache Weise und auch mit Hilfsmitteln: Sie werden überrascht sein, was die Schülerinnen und Schüler schon produzieren können.

Lesen Sie mehr

Sprachmittlung

Unvergessen ist der Komiker Otto mit seinem Sketch "English for Runaways - Englisch für Fortgeschrittene". Für die Tücken und Stolperfallen der Sprachmittlung müssen die Kinder aber erst ein Gefühl entwickeln. Erst dann kann man herzhaft über Otto lachen.

Lesen Sie mehr

Wortschatz

Wer unterhält sich schon gerne mit einem Gegenüber, der hauptsächlich "äähh" und "dingsda" im Satz verwendet? Mit ein paar Vokabeln gestaltet sich jedes Gespräch gleich angenehmer.

Lesen Sie mehr

Materialien für den Englischunterricht allgemein

Kontakt

Material zu Selbstlernen - SuS und Primarbereich und Englisch

Letzte Änderung: 18.06.2020

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln