Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.

 

Fabeln hören, lesen und verstehen

 

Im Folgenden finden Sie eine Unterrichts- / Arbeitsanregung zum Thema "Fabeln hören, lesen und verstehen" am Beispiel der Fabel "Der Löwe und die Maus" von Äsop. Sie richtet sich an Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs am Gymnasium und an der Oberschule. Sie ist dem Kompetenzbereich "verstehend zuhören" ("Sprechen und Zuhören") sowie dem Kompetenzbereich "literarische Texte, Sachtexte und Medienprodukte verstehen und nutzen" ("Lesen - mit Texten und Medien umgehen") zugeordnet. Die Unterrichtsanregung eignet sich auch für das selbstständige Bearbeiten durch die Schülerinnen und Schüler.

In den Aufgaben 1 bis 5 des zugehörigen Arbeitsblatts werden die folgenden Kompetenzen gefördert:

  • Die Schülerinnen und Schüler (SuS) hören aufmerksam zu.
  • Die SuS geben Gehörtes wieder.
  • Die SuS notieren Gehörtes in Stichpunkten.
  • Die SuS geben Informationen, auch aus Hörtexten, wieder.

Die Aufgaben 6 bis 9 widmen sich der Förderung von Kompetenzen aus dem Bereich "literarische Texte (...) verstehen und nutzen":

  • Die SuS kennen ein Spektrum exemplarischer Werke der Gegenwartsliteratur sowie der literarischen Tradition. (hier: Fabel)
  • Die SuS formulieren angeleitet ein Textverständnis.
  • Die SuS stellen Bezüge des Textes zur eigenen Erfahrungswelt her.
  • Die SuS geben Texteindrücke und zentrale Inhalte wieder
  • Die SuS formulieren unter Anleitung ein Textverständnis.
  • Die SuS analysieren und benennen Textsorten anhand ihrer Merkmale.
  • SuS stellen Bezüge zu ihrer eigenen Lebenswelt her.

Die Anregung kann im Präsenzunterricht durchgeführt werden, eignet sich aber auch für das selbstständige Bearbeiten durch die Schülerinnen und Schüler. Die zugehörigen Materialen stehen in der rechten Spalte zum Download bereit. Lösungsvorschläge zur Selbstkontrolle werden ebenfalls bereitgestellt. Für die Bearbeitung sind digitale Werkzeuge / Geräte erforderlich.

 

Hinweise für Schülerinnen und Schüler, die die Aufgabenstellungen selbstständig bearbeiten wollen:

Die notwendigen Aufgabenstellungen und Hinweise findest du in den Materialien, die in der rechten Spalte verlinkt wurden. Wenn also in den einzelnen Dokumenten von "rechter Spalte" die Rede ist, dann ist die Seite gemeint, auf der du dich gerade befindest. Über die Links kannst du die Arbeitsblätter herunterladen, abspeichern und ausdrucken. Du benötigst ein ausgedrucktes Exemplar, weil du darin schreiben sollst. Die Lösungsblätter kannst du auch nur auf dieser Seite öffnen und deine Ergebnisse dann vergleichen und kontrollieren. Die Hördatei läuft direkt in deinem Browser, du kannst sie aber auch abspeichern und dann hören.

In folgenden Schritten sollst du vorgehen. Bearbeite die Aufgaben von 1 bis 9 nacheinander in der vorgegebenen Reihenfolge!

  1. Lade dir das Aufgabenballt (Material1) und den Fabeltext (Material3) herunter und drucke beides aus!
  2. Höre dir die Audiodatei an (Material 2)!
  3. Bearbeite die Aufgaben 1 bis 5 auf dem Arbeitsblatt!
  4. Lies den Fabeltext!
  5. Bearbeite die Aufgaben 6 bis 9 auf dem Arbeitsblatt!
  6. Überprüfe deine Ergebnisse anhand des Lösungsblatt (Material4)

Alles Weitere kannst du den Materialien entnehmen! Gutes Gelingen!

 

Hinweise für begleitende Erwachsene:

Alle 9 Fragen sollen schriftlich beantwortet werden (je nach Aufgabenvorgabe durch Ankreuzen, Stichwörter oder ganze Sätze.)

 

Bereitgestellt von: Fachberatung für Sprachbildung und Interkulturelle Bildung der Niedersächsischen Landesschulbehörde, 04.2020

Letzte Änderung: 21.03.2024

Drucken
zum Seitenanfang