Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.
Den Zufall mit Prinzipien der Wahrscheinlichkeit beurteilen 7/8
Kernkompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler erfassen und beurteilen das Phänomen Zufall mit den Prinzipien der Wahrscheinlichkeit.
Die Schülerinnen und Schüler... | Ausgewählte Materialien |
...führen Nicht-Laplace-Zufallsexperimente durch und werten sie aus (Streichholzschachtel, Heftzwecke). |
|
...führen zweistufige Zufallsexperimente durch und stellen sie im Baumdiagramm dar (zwei Münzen, zwei Würfel, Kombination Münze-Würfel). | |
...stellen die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses durch einen Bruch, einen Dezimalbruch oder einen Prozentsatz dar. | |
...bestimmen die Wahrscheinlichkeit zweistufiger Zufallsexperimente. | |
...bestimmen Wahrscheinlichkeiten näherungsweise über relative Häufigkeiten (Gesetz der großen Zahl). |
Quelle: KC Mathematik für die Realschule Schuljahrgänge 5 – 10