
Fragen und Antworten
Schule und Schutz vor Corona
In der Schule ist es jetzt so:
Zahl 50?
- Große tragen Masken
Zahl 100?
- Lernen zu Hause oder
- Lernen in der Schule
Minister Tonne:
"Schule und Kita sind wichtig für Eltern und Kinder.
Auch Kinder brauchen Kontakt."
Aber: ganz viele Menschen sind krank.
Das Corona-Virus macht die Menschen krank.
Die Landesregierung will Niedersachsen sicher machen.
Darum müssen alle Abstand halten.
Dann lesen Sie hier:
Warum müssen die Kinder zu Hause bleiben?
Auch nach Weihnachten sind zu viele Menschen krank.
Die Bundesregierung sagt:
Bleiben Sie viel zu Hause.
Halten Sie Abstand.
Dann sind alle sicher.
Darum gibt es diese Pläne für Schulen und Kitas:
Das Land Niedersachsen hat einen Plan für Kinderbetreuung:
Jetzt ist nur Notbetreuung:
Kultusminister Grant Henrik Tonne sagt:
Alle arbeiten zusammen.
So können Kinder in die Betreuung.
Und alle bleiben gesund.
So ist der Plan für die Schulen bis Ende Januar:
Es gibt Notbetreuung.
Später soll wieder der alte Plan gelten.
Keine Angst:
Das Ziel:
Die Schulen in Niedersachsen arbeiten nach ihrem neuen Plan.
Und das Kultusministerium prüft den Plan alle 2 Wochen.
Das Gesundheitsamt hilft mit.
Das müssen Sie jetzt wissen:
In der Schule ist es jetzt so:
Zahl 50?
- Große tragen Masken
Zahl 100?
- Lernen zu Hause oder
- Lernen in der Schule
Woher kommt dieser Text?
Mitarbeiterinnen im NLQ haben diesen Text erstellt.
Fragen?
Schreiben Sie uns gern.
Hier ist ein Formular zum Schreiben.
Letzte Änderung: 06.01.2021